Herzlich willkommen bei den Tutorials des Knotepunkt Nürnberg.

Wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Hier kannst du dich über bestimmte ausgesuchte einstiegsrelevante Themen zum Thema Fesseln informieren. Die Anleitungen haben für uns verschiedene Aufgaben.

Grundlegend sollen diese den Einstieg in das Thema Fesseln erleichtern. Fesseln ist jedoch nicht nur das Fixieren oder Einschränken der Beweglichkeit mittels Hilfsmitteln, sondern auch ein kleiner Vertrauensbeweis des Paares zueinander. Es ist nicht sinnvoll möglich, jemanden ohne Eindringen in die persönliche / intime Distanz zu fesseln. Dieser Grenzübertretung muss bereits zugestimmt werden. Daher berücksichtigenn wir sowohl die Personen, als auch das Material, in diesem Fall das Seil. Die Anleitungen sollen zum spielerischen und bewußten Umgang mit dem diesem Thema anregen.

Zusätzlich sind die Anleitungen für unsere Treffen ein Leitfaden, was im Anfängerworkshop wie gezeigt werden kann. Wieso wir das wie festlegen? Es gibt nicht genau die eine Art und Weise einen Knoten des Typs xy zu knüpfen, sondern viele. Im Laufe der Zeit wird jeder ein wenig anders arbeiten, wodurch sich die persönlichen Vorlieben im Umgang mit den Materialen herauskristalisieren und sich ein individueller Stil bildet. Daher versuchen wir uns in bestimmten Bereichen an die Anleitungen zu halten.

Letztendlich könnt ihr die Anleitungen alleine für das Selbstudium oder nach einem Besuch bei uns als Nachschlagewerk und Möglichkeit für Anregungen nach einem unserer Fesseltreffs nutzen, um die Erinnerung aufzufrischen. Gerade Neulinge sind schnell von den Eindrücken und Reizen auf einem solchen Treffen vereinnahmt, wodurch das eine oder andere Detail leicht übersehen wird.

Oberstes Gebot beim Fesseln ist, dass es sich gut anfühlen soll.

Viel Spaß!

Grundlagen

Grundlagentechniken stellen die fundamentalen Bausteine dar. Sie dienen zum einen dazu grundlegende Fähigkeiten zu erlernen oder aber um den Partner zu Beginn einer neuen Fesselpartnerschaft näher kennenzulernen.

Unterstützung

Unterstützungstechniken beschäftigen sich hauptsächlich mit Wissen, welches dem Fesseln zuträglich ist aber keinen direkten Einfluss darauf hat.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.